Arc-Award

Der Schweizer Architekturwettbewerb

Information Publikumspreis

Der Wettbewerb zum Publikumspreis wurde durchgeführt und am 15. September 2016 abgeschlossen. Beim Online-Voting wurden Unregelmässigkeiten festgestellt. Der Erstplatzierte hat auf den Preis verzichtet. Damit wurde der Publikumspreis dieses Jahr nicht vergeben.


Arc-Award 2016

Der Arc-Award 2016 wurde als integraler Architektur-Preis in sieben Kategorien für Schweizer Bauten der letzten drei Jahre verliehen. Vielfältige Bauten waren gefragt. Architekten und Planer konnten kostenlos eine unbegrenzte Anzahl an fertiggestellten Bauprojekten zur Veröffentlichung einreichen.

In der Kategorie «Der erste Bau» wurden Projekte von Jungarchitekten und -unternehmer ausgezeichnet. Studenten reichten in der Kategorie «Next Generation» ihre Master-, Bachelor- oder Semesterarbeiten ein. Eine unabhängige Fachjury bewertete die Wettbewerbsbeiträge der verschiedenen Kategorien.


Neue Kategorie «Building Information Modeling (BIM)»

2016 kam als Novum die Kategorie «Building Information Modeling (BIM)» hinzu. BIM meint eine virtuelle Methode zur Planung, Erstellung und Bewirtschaftung von Gebäuden mittels Software; wobei Änderungen, die der Architekt oder Planer an seinem Software-Modell (engl. Model) vornimmt, automatisch allen Projektbeteiligten als Zeichnungen und Datenpakete zur Verfügung stehen. Im Fokus dieser Kategorie standen Kollaboration und Innovation. Bei der Kategorie «Building Information Modeling (BIM)» musste die Fertigstellung noch nicht erfolgt sein. Die gebaute Grundstruktur berechtigte zur Teilnahme.

Gewinner 2016 >

Bilder 2016 >


Neubau Pelletsilo Tschopp (Foto: Deon AG, Luzern)


Die Preisverleihung und die Präsentation der Gewinnerprojekte des Arc-Awards 2016 fand am Donnerstag, den 27. Oktober 2016, in der Maag Halle in Zürich statt. Im Anschluss an den Event war das Preopening der Werkschau architektur0.16.

Vom 28. Oktober bis am 30. Oktober 2016 empfing ein speziell für Architekten zusammengestelltes Programm mit Trendausstellung und weiteren Highlights architekturaffine Besucher in der Maag Halle in Zürich.


Wichtige Daten Arc-Award 2016

Teilnahmeschluss Arc-Award Montag, 13. Juni 2016
Teilnahmeschluss Arc-Award Next Generation Montag, 22. August 2016
Teilnahmeschluss Arc-Award BIM Freitag, 1. Juli 2016
Voting Publikumspreis 15. Juni 2016 bis 15. September 2016
Arc-Award-Preisverleihung Donnerstag, 27. Oktober 2016
Vernissage architektur0.16 Donnerstag, 27. Oktober 2016
Werkschau architektur0.16 28. Oktober bis 30. Oktober 2016
 
   
Auslober
Sponsoren
Copyright © 2001-2017 Docu Media Schweiz GmbH