Arc-Award

Dreimal Gold für BIM

Am diesjährigen Arc-Award wurde der erste BIM-Preis der Schweiz präsentiert, der in Zusammenarbeit mit «Bauen digital Schweiz» durchgeführt worden war. Für die Beteiligten stellte dieses Novum ein Abenteuer und Experiment dar. Mit elf eingereichten BIM-Projekten wurden die Erwartungen übertroffen. Insgesamt drei Gold-Preise mit den Schwerpunkten «Kollaboration/Mensch» und «Innovation/ Performance» konnten vergeben werden. In der Kategorie «Kollaboration/Mensch» erhielten «Durch die BIM-Brille» von 3-Plan Haustechnik AG, Winterthur sowie «Vom lonely little BIM zum social big BIM» von Philipp Wieting, Werknetz Architektur. Der Goldpreis- für «Innovation/ Performance» ging an «SwissFEL» von Itten+Brechbühl AG, Basel.

Durch die BIM-Brille

BIM – Mensch/Kollaboration – Gold

Die 3-Plan Haustechnik AG plante ihr eigenes, neues Firmengebäude und fungierte somit gleichermassen als Bauherrin und Planerin. Sie nutzte die Chance, erstmalig einen Bau mit der BIM-Methode zu realisieren – mit Erfolg!

Download Bericht BIM-Brille Download Projektbeschreibung


3-Plan Haustechnik AG
www.3-plan.ch


Vom lonely little BIM zum social big BIM

BIM – Mensch/Kollaboration – Gold

Architekt Philipp Wieting von «Werknetz Architektur» zeigt anhand von sechs Bauprojekten, wie sich sein Umgang mit BIM im Laufe der letzten zehn Jahre kontinuierlich verfeinert hat und welche positiven Auswirkungen der Einsatz von BIM auf die Planungs- und Kostensicherheit hat.

Projektbeschreibung Download Projektbeschreibung


Philipp Wieting, Werknetz Architektur
www.werknetz.ch


SwissFEL

BIM – Innovation/Performance – Gold

Das Paul Scherrer Institut wünschte sich den Bau eines 760 Meter langen Freie-Elektronen-Laser-Beschleunigungstunnel. Diese ungewöhnliche Bauaufgabe brachte spezielle Herausforderungen mit sich, welche die Itten+Brechbühl AG innovativ und vorbildlich löste.

Download Bericht Download Projektbeschreibung
 
Download Bericht Download Projektdaten


Itten+Brechbühl AG
www.ittenbrechbuehl.ch
Weitere Projektinformationen


 
   
Auslober
Sponsoren
Copyright © 2001-2017 Docu Media Schweiz GmbH